Burgruine Franchimont
in Theux
Burgruine Franchimont Franchimont ist eine ehemalige Festung des Fürstbistums Lüttich. Eine entstand in der karolingischen Domäne von Theux bereits im 2. Jahrhundert und wurde 898 der Kirche von Lüttich überlassen.
Die ursprüngliche Festung wurde im Laufe des Mittelalters mehrmals umgebaut, eventuell im 13. sicherlich aber im 14. Jahrhundert nach einem großen Brand von 1387. Zwischen 1477 und 1505 wurde die Burg der Familie de la Marck als Pfand gegeben. In dieser schweren zeit der Lütticher Geschichte wurde sie 1487 belagert, aber niemals erobert.
Der Anfang der 16. Jahrhunderts war eine wichtige Zeit für Franchimont. 1506 bestieg Erard de la Marck den bischöflichen Thron und ließ die Burg umbauen. Sie wurde mit einem fünfeckigen Wall, an vier Ecken jeweils mit einer Kasematte und einem Artillerieturm an der fünften Ecke verschanzt. Die "alte Burg" wurde ebenfalls umgebaut: breite Fenster, eine Kapelle, eine geräumige Küche, ein Wandelgang im Hof und ein Latrinenturm machten sie wohnlicher.
Nach dem 16. Jahrhundert verlor Franchimont seine militärische und strategische Rolle allmählich aufgrund seiner ungünstigen Lage und der Entwicklung der Artillerie: Kanonenkugeln von den drei umliegenden Hügeln abgeschossen konnten im Bogenflug jetzt die Burg treffen.
Nach der Lütticher Revolution im Jahre 1795 verfiel die Burg und wurde Anfang des 19. Jahrhunderts als Steinbruch genutzt.
Heute gehört die Burgruine der Gemeinde Theux. Ausgrabungen und Restaurierungen werden mit der finanziellen Unterstützung der Gemeinde und der französischen Gemeinschaft Belgiens von den "Compagnons de Franchimont" durchgeführt.

 
Fakten



Öffnungszeiten:
April und Oktober: samstags, sonntags und feiertags 11:00 bis 17:00 Uhr
01.05. bis 30.09 täglich 10.00 bis 18:00 Uhr
(letzter Einlass jeweils 30 Minuten vor Schließung)
Eintritt für Erwachsene 3,00 EUR, für Senioren und Kinder 1,50 EUR
Parkmöglichkeiten:
direkt an der Burgruine
Essen & Trinken:
nein
Übernachtung:
nein
Tipps & Tricks:
Führungen sind auf Anfrage möglich