Tour VII
05. bis 06. Oktober 2002
Ich gebe zu, ich bin eine von jenen Gestalten, die täglich im WWW unterwegs ist und durch diverse Mailinglisten bzw. Newsletter immer darüber informiert wird, wenn sich auf meinen bevorzugten Webseiten etwas getan hat oder Änderungen vorgenommen wurden.
Und so geschah es eines Tages, dass mich ein E-Mail von der Firma Amazon erreichte, die mir verkündete, es gäbe jetzt eine neue Videokassette, die sich mit Burgen und Schlössern im Ruhrgebiet beschäftige. Und da das Ruhrgebiet nun mal nicht allzu weit von meinen Heimatort entfernt liegt, habe ich die angepriesene Kassette daraufhin sofort bestellt. Nach Sichtung war ich Feuer und Flamme; im heutigen Ruhrgebiet stapeln sich Wehrbauten mittelalterlichen Ursprungs förmlich! Also wurde die erste Burgentour durch das Ruhrgebiet geplant. Und da ich von unserem eingeschworenen Grüppchen Burgenbegeisteter nicht die einzige war, die aus dem "Dunstkreis" dieser Industrieregion kommt, gesellten sich alsbald einige weitere Interessierte zu mir, die sich auf unserer "Tour de Ruhr 1" die Burgen und Schlösser ihrer Heimatregion einmal näher anschauen wollten.
Man mag es kaum glauben, aber das Ruhrgebiet hat wirklich einige echte Perlen mittelalterlicher Wehr- und Prunkbauten zu bieten!
 
Die Burgen & Schlösser
(nach Besuchsreihenfolge)