Tour IX
08. April 2003
Es begab sich zu einer Zeit Anfang April 2003, dass ich ein paar Tage Urlaub hatte, die - oh Wunder - im Vorfeld noch nicht gänzlich mit irgendwelchen Aktivitäten verplant waren.
Und als ich dann eines Morgens noch einigermaßen verschlafen mein Näschen unter der Bettdecke hervorsteckte, bemerkte ich, dass draußen ein wunderbares Wetter herrschte: blauer Himmel, Sonnenschein... "Hmmm", dachte ich mir, "viel zu schön, als dass man den ganzen Tag zu Hause sitzt!" Und so entschloss ich mich kurzerhand, eine Mini-Burgentour zu unternehmen, denn ein solches Wetter garantiert "Postkarten-Fotos" der alten Gemäuer - zumal es mitten in der Woche nur wenig andere Burg- und Schlossbesucher gibt, die einem jedes Mal genau in dem Moment ins Bild laufen, wenn man denkt, man hat jetzt das perfekte Motiv!
Ein kurzer Blick in meine Liste von Burgen, die nahe meines Heimatortes Aachen zu finden sind, und schon ging's los. Die Dreiländerecktour (Deutschland - Niederlande - Belgien) wird aber nicht die einzige ihrer Art bleiben, denn es warten noch zahlreiche Burg- und Schlossanlagen rund um Aachen auf einen Besuch!
 
Die Burgen & Schlösser
(nach Besuchsreihenfolge)