Die Touren
Auf diesen Seiten finden Hobby-Burgenforscher und solche, die es werden wollen, interessante und wichtige Informationen zu den Burgen, die wir bereits selbst in Augenschein genommen haben.
Und natürlich findet der Besucher hier auch die fotografischen "Beutestücke", die wir auf unseren Touren bisher zusammengetragen haben.

Falls sich jemand mit dem Gedanken trägt, eine der hier vorgestellten Burgentouren selbst zu unternehmen, sei angemerkt, dass wir diese jeweils mit dem Auto bewerkstelligt haben (soweit möglich - manchmal ließ sich ein 20minütiger Fußweg den Burgberg hoch nicht umgehen...). Bei einigen Touren ist es aber sicherlich auch möglich, diese mit entsprechen höherem Zeitaufwand mit dem Fahrrad zu bewältigen (Viel Spaß in der Eifel! <eg>).

Es sei noch erwähnt, dass ich auf eine Bewertung der Burgen und Schlösser verzichtet habe.
Ob eine Burg als sehens- und besuchenswert eingestuft wird, hängt nunmal sehr vom persönlichen Geschmack und den Erwartungen ab, mit denen man dorthin fährt. Lasst die Bilder auf euch wirken und entscheidet dann selbst.
 
Noch Fragen?
Für die Planung einer eigenen Burgentour und vor allem für die Auswahl interessanter Besichtigungsziele sei an die- ser Stelle auf die einschlägige Fachliteratur verwiesen. Zu vielen Regionen Deutschlands existieren Bücher, die sich ein- gehend mit deren mittelalterli- chen Wehrbauten beschäftigen.
Ich selber bediene mich gerne des WWWs. Auch wenn nicht alle von mir besuchten Burgen und Schlösser eine eigene Homepage besitzen, findet man doch überall im Netz zahlreiche Informationen über angestrebte Besuchsziele.

Sollten trotzdem noch Fragen ungeklärt sein, kann man mir gerne eine E-Mail schreiben. Vielleicht kann ich ja noch etwas Nützliches zu etwaigen Tourenplänen beisteuern.